cs2 ‚Äď was ist das denn bitte‚Ķ?

MMag. Dr. Peter Weixelbaumer
Strategie & Consulting, CEO cs2 Communication & Strategy Services

Warum die Lunik2cs jetzt cs2 heißt. Was das alles mit dem Überwinden von Grenzen zu tun hat. Und vor allem: Was unsere Kunden davon haben. Eine persönliche Zwischenbilanz nach gut vier Jahren Unternehmertum.

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, so auch hier. Am Anfang stand ein Traum, mein pers√∂nlicher Traum: als Unternehmer meine Energie, Erfahrung und Leidenschaft f√ľr PR und Strategie voll am Markt einbringen und damit Bed√ľrfnisse optimal decken zu k√∂nnen. Das konnte ich zuvor in meinem Job als F√ľhrungskraft in einem internationalen Automobilkonzern nicht so ausleben, wie ich es wollte. Und Hemmnisse, Grenzen bzw. Barrieren sind nicht so meins. Wer mich kennt, wird schmunzeln und wissen, dass ich immer ‚Äěbeyond horizons‚Äú denke und handle. Das ist wohl auch eines meiner Erfolgsgeheimnisse. Und darum harmonieren wir gerade mit Unternehmen so gut, die sich konsequent weiterentwickeln und immer besser werden wollen.

Mein Traum wurde f√ľr mich Wirklichkeit. Gemeinsam mit der Lunik2 Gruppe und ihrem Head Gerhard K√ľrner gr√ľndete ich 2016 mein eigenes Business: die cs2 Communication & Strategy Services GmbH. Gleich am allerersten Tag, dem 1. April, ging es mit einem Projekt f√ľr einen gro√üen internationalen Konzern los.

Seit damals hat sich die cs2 als PR- und Strategieagentur zu einem der erfolgreichsten Anbieter in √Ėsterreich entwickelt. Wir durften und d√ľrfen hochkar√§tige Kunden begleiten und hochspannende Projekte vorantreiben: vom vollst√§ndigen Kundenmagazin-Management und laufenden Content-Support f√ľr FACC bis zur Entwicklung und Produktion des Mitarbeitermagazins f√ľr Mondi Neusiedler, vom Employer-Branding-Support f√ľr die Stadt Wien bis zur Strategieweiterentwicklung des Linzer Flughafens, von der Leitbildentwicklung f√ľr GlobeAir bis zur Positionierung von Walter Kreisel mit neoom als Vision√§r der Energiewende, von der Unterst√ľtzung und Begleitung der Wirtschaftspressekonferenz der Richter Pharma AG bis hin zur Social Media Kommunikation der Wirtschaftskammer O√Ė u.v.m.

Das ist nur ein kleiner Auszug unserer Kunden- und Projektliste der vergangenen vier Jahre. Und jeder einzelne Kunden sowie jedes einzelne Projekt w√ľrden es verdienen, an allererster Stelle genannt zu werden.

Tr√§ume Realit√§t werden zu lassen, das ‚Äěpassiert‚Äú nicht einfach so. Man muss klare Ziele verfolgen und intensiv daran arbeiten. Und man muss permanente Weiterentwicklung leben (wollen). Und seine Komfortzone konsequent √ľberwinden.

Die Coronakrise beutelt die Weltwirtschaft durch. Unseren Kunden raten wir: ‚ÄěN√ľtzt gerade diese Phase, um euch strategisch weiterzuentwickeln, denn jetzt werden die Karten neu gemischt. Ihr k√∂nnt gest√§rkt aus der Krise gehen, wenn ihr jetzt die richtigen Schritte setzt! Oder ihr k√∂nnt jetzt in der Krise in eine Schockstarre und Abwehrhaltung verfallen und seid dann wie gel√§hmt, wenn der Aufschwung durchgreift.‚Äú

Die so wichtige und richtige proaktive und agile Sichtweise gilt auch f√ľr uns selbst. Wir haben 2016 bewusst mit der Dachmarke Lunik2 im Firmennamen unser Business begonnen. Das hat uns durch die B√ľndelung der Kr√§fte in den ersten Monaten starken R√ľckenwind am Markt gegeben. Doch aus dem gemeinsamen Auftritt ist mit der Zeit ein ‚ÄěPositionierungs-Hemmschuh‚Äú geworden, denn mit der Marke Lunik2 assoziiert der Markt vor allem die starke Werbeagentur Lunik2 Marketing Services. Wir wurden so als Lunik2cs nicht selten als PR-Experten in der Werbeagentur wahrgenommen, nicht aber als eigene schlagkr√§ftige PR- und Strategieagentur, die Zugriff auf Expertise und Ressourcen der Lunik2 Gruppe f√ľr ihre Kunden ziehen kann, wann immer das zum Erfolg des Kunden beitr√§gt. 

So waren wir zuletzt nicht optimal am Radarschirm des Marktes. Die Wirkung unserer urspr√ľnglichen Positionierungsstrategie hatte sich gedreht. Oder anders gesagt: Wir waren in den vergangenen etwa zwei Jahren nicht wegen, sondern trotz unserer Positionierung erfolgreich. 

Jetzt war Zeit zu handeln. Wir sind neu die

                                                                                 cs2 Communication & Strategy Services GmbH
                                                                            
Die PR- und Strategieagentur mit exponentieller Wirkung.

Doch was meinen wir mit exponentieller Wirkung? Ganz einfach: Sie bekommen mehr bei uns, als bei anderen ‚Äď besser, schneller, st√§rker. Ganz sch√∂n vorlaut, ich wei√ü, aber genau diese Attribute sind unser Anspruch und das Feedback, das wir von unseren Kunden bekommen, st√§rkt uns dabei. Unsere Ma√ünahmen greifen nicht nur ineinander, sondern sie verst√§rken und pushen einander: eben Wachstum √ľber Linearit√§t hinaus.

Egal, ob Employer Branding, CEO-Positionierung, Pressearbeit, Krisenkommunikation, Lobbying, Kunden- oder Mitarbeitermagazine, die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation, die Entwicklung und Kommunikation des Leitbildes oder der gesamten Strategie: Wir haben ein holistisches Bild und bringen jahrelange erfolgreiche Managementexpertise aus Industrie und politischen Systemen ein. Und bei Bedarf setzen wir ohne lästige Schnittstellen und ohne Geschwindigkeitsverlust noch die Werbe- und Marketingexperten von der Lunik2 Marketing Services, die Performance und Data Driven Experts von 506 und die High-End-Website-Entwickler von Cyberhouse ein.

Das ist ein USP- Geflecht, das uns ausmacht und das der Markt 2020ff immer konsequenter nachfragt. Genau damit werden wir an unserem Kommunikationsprofil und gleichzeitig an unserem Leistungsprofil arbeiten. Konsequent, permanent, den Kundennutzen im Fokus.

Unsere Bestandskunden wissen und sch√§tzen das. Und unsere k√ľnftigen Kunden werden uns durch eine gesch√§rfte Positionierung dazu leichter als bisher finden. Es gilt also wieder, Grenzen zu √ľberwinden.
Und Träume zu leben. I love it! :)

Haben Sie dazu Kommentare oder R√ľckfragen? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht: peter.weixelbaumer@cs2.at.