/ News

CS2 NEWS: cs2 – was ist das denn bitte…?

MMag. Dr. Peter Weixelbaumer
Strategie & Consulting, CEO cs2 Communication & Strategy Services

Warum die Lunik2cs jetzt cs2 heißt. Was das alles mit dem Überwinden von Grenzen zu tun hat. Und vor allem: Was unsere Kunden davon haben. Eine persönliche Zwischenbilanz nach gut vier Jahren Unternehmertum.

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte

So auch hier. Am Anfang stand ein Traum, mein persönlicher Traum: als Unternehmer meine Energie, Erfahrung und Leidenschaft für PR und Strategie voll am Markt einbringen und damit Bedürfnisse optimal decken zu können. Das konnte ich zuvor in meinem Job als Führungskraft in einem internationalen Automobilkonzern nicht so ausleben, wie ich es wollte. Und Hemmnisse, Grenzen bzw. Barrieren sind nicht so meins. Wer mich kennt, wird schmunzeln und wissen, dass ich immer „beyond horizons“ denke und handle. Das ist wohl auch eines meiner Erfolgsgeheimnisse. Und darum harmonieren wir gerade mit Unternehmen so gut, die sich konsequent weiterentwickeln und immer besser werden wollen.

Mein Traum wurde für mich Wirklichkeit

Gemeinsam mit der Lunik2 Gruppe und ihrem Head Gerhard Kürner gründete ich 2016 mein eigenes Business: die cs2 Communication & Strategy Services GmbH. Gleich am allerersten Tag, dem 1. April, ging es mit einem Projekt für einen großen internationalen Konzern los.

Seit damals hat sich die cs2 als PR- und Strategieagentur zu einem der erfolgreichsten Anbieter in Österreich entwickelt. Wir durften und dürfen hochkarätige Kunden begleiten und hochspannende Projekte vorantreiben: vom vollständigen Kundenmagazin-Management und laufenden Content-Support für FACC bis zur Entwicklung und Produktion des Mitarbeitermagazins für Mondi Neusiedler, vom Employer-Branding-Support für die Stadt Wien bis zur Strategieweiterentwicklung des Linzer Flughafens, von der Leitbildentwicklung für GlobeAir bis zur Positionierung von Walter Kreisel mit neoom als Visionär der Energiewende, von der Unterstützung und Begleitung der Wirtschaftspressekonferenz der Richter Pharma AG bis hin zur Social Media Kommunikation der Wirtschaftskammer OÖ u.v.m.

Das ist nur ein kleiner Auszug unserer Kunden- und Projektliste der vergangenen vier Jahre. Und jeder einzelne Kunden sowie jedes einzelne Projekt würden es verdienen, an allererster Stelle genannt zu werden.

Träume Realität werden zu lassen, das „passiert“ nicht einfach so

Man muss klare Ziele verfolgen und intensiv daran arbeiten. Und man muss permanente Weiterentwicklung leben (wollen). Und seine Komfortzone konsequent überwinden.

Die Coronakrise beutelt die Weltwirtschaft durch. Unseren Kunden raten wir: „Nützt gerade diese Phase, um euch strategisch weiterzuentwickeln, denn jetzt werden die Karten neu gemischt. Ihr könnt gestärkt aus der Krise gehen, wenn ihr jetzt die richtigen Schritte setzt! Oder ihr könnt jetzt in der Krise in eine Schockstarre und Abwehrhaltung verfallen und seid dann wie gelähmt, wenn der Aufschwung durchgreift.“

Die so wichtige und richtige proaktive und agile Sichtweise gilt auch für uns selbst. Wir haben 2016 bewusst mit der Dachmarke Lunik2 im Firmennamen unser Business begonnen. Das hat uns durch die Bündelung der Kräfte in den ersten Monaten starken Rückenwind am Markt gegeben. Doch aus dem gemeinsamen Auftritt ist mit der Zeit ein „Positionierungs-Hemmschuh“ geworden, denn mit der Marke Lunik2 assoziiert der Markt vor allem die starke Werbeagentur Lunik2 Marketing Services. Wir wurden so als Lunik2cs nicht selten als PR-Experten in der Werbeagentur wahrgenommen, nicht aber als eigene schlagkräftige PR- und Strategieagentur, die Zugriff auf Expertise und Ressourcen der Lunik2 Gruppe für ihre Kunden ziehen kann, wann immer das zum Erfolg des Kunden beiträgt. 

So waren wir zuletzt nicht optimal am Radarschirm des Marktes. Die Wirkung unserer ursprünglichen Positionierungsstrategie hatte sich gedreht. Oder anders gesagt: Wir waren in den vergangenen etwa zwei Jahren nicht wegen, sondern trotz unserer Positionierung erfolgreich. 

Jetzt war Zeit zu handeln

Wir sind neu die

cs2 Communication & Strategy Services GmbH
Die PR- und Strategieagentur mit exponentieller Wirkung.

Doch was meinen wir mit exponentieller Wirkung? Ganz einfach: Sie bekommen mehr bei uns, als bei anderen – besser, schneller, stärker. Ganz schön vorlaut, ich weiß, aber genau diese Attribute sind unser Anspruch und das Feedback, das wir von unseren Kunden bekommen, stärkt uns dabei. Unsere Maßnahmen greifen nicht nur ineinander, sondern sie verstärken und pushen einander: eben Wachstum über Linearität hinaus.

Fazit

Egal, ob Employer Branding, CEO-Positionierung, Pressearbeit, Krisenkommunikation, Lobbying, Kunden- oder Mitarbeitermagazine, die Ausrichtung der Unternehmenskommunikation, die Entwicklung und Kommunikation des Leitbildes oder der gesamten Strategie: Wir haben ein holistisches Bild und bringen jahrelange erfolgreiche Managementexpertise aus Industrie und politischen Systemen ein. Und bei Bedarf setzen wir ohne lästige Schnittstellen und ohne Geschwindigkeitsverlust noch die Werbe- und Marketingexperten von der Lunik2 Marketing Services, die Performance und Data Driven Experts von 506 und die High-End-Website-Entwickler von Cyberhouse ein.

Das ist ein USP- Geflecht, das uns ausmacht und das der Markt 2020ff immer konsequenter nachfragt. Genau damit werden wir an unserem Kommunikationsprofil und gleichzeitig an unserem Leistungsprofil arbeiten. Konsequent, permanent, den Kundennutzen im Fokus.

Unsere Bestandskunden wissen und schätzen das. Und unsere künftigen Kunden werden uns durch eine geschärfte Positionierung dazu leichter als bisher finden. Es gilt also wieder, Grenzen zu überwinden.
Und Träume zu leben. I love it! :)

Haben Sie dazu Kommentare oder Rückfragen? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht: office@cs2.at

 

Verwandte Nachrichten