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Auf Xing richtig durchstarten

Mag. Bianca Valdés López
Content Managerin

An digitalen Business-Netzwerken fĂŒhrt in der Unternehmens- und Personenpositionierung kein Weg vorbei. Doch oft ist die Verunsicherung groß, in welchem Netzwerk man sich wie engagieren soll.

cs2, Xing, Symbolbild Netzwerk

Wir hören immer wieder die Frage, ob man sich auf Xing engagieren sollte. Klare Antwort: Ja, man soll! Wenn man den DACH-Raum im Fokus hat! Denn da ist Xing das klar stÀrkste Business-Netzwerk. Und vor allem: Wenn man AktivitÀten in Richtung Active Sourcing und Employer Branding setzen will. Denn hier bietet Xing nicht nur aufgrund seiner Verbreitung starke Möglichkeiten der digitalen Skalierung des Networkings.

Es bietet vielmehr leistungsstarke Tools, die einem die gewĂŒnschten KandidatInnen fĂŒr eine offene Position nicht nur am sprichwörtlichen PrĂ€sentierteller liefern können, sondern auch frĂŒhzeitig den Aufbau einer (digitalen) Beziehung ermöglichen. Das sind starke Argumente fĂŒr Xing, denn die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden und zu gewinnen ist und bleibt fĂŒr Organisationen eine erfolgskritische Herausforderung, an der viele scheitern.

Daher macht es absolut Sinn, etwas mehr Energie in ein optimiertes Xing Profil zu stecken. Wir haben 5 Tipps zusammengetragen, die Sie einfach und rasch umsetzen sollten.

1. Nicht am Profilbild sparen

Ihr Profilbild ist sozusagen das Buchcover, das den Betrachter entweder dazu auffordert, weiterzulesen, oder das Buch gleich wegzulegen und nach dem nĂ€chsten zu greifen. Daher sollten Sie hier unbedingt darauf achten, ein professionelles Businessfoto zu wĂ€hlen, Ă€hnlich den Kriterien eines Fotos fĂŒr Bewerbungen im Lebenslauf. Dabei dĂŒrfen Sie nicht vergessen, dass Sie Freundlichkeit, Vertrauen und Sympathie ausstrahlen sollen.

Kleiner Tipp am Rande: Achten Sie auf die Blickrichtung. Bedenken Sie, dass Ihr Profilbild auf der linken Seite angezeigt wird und Sie idealerweise nach rechts zu Ihrem Profil sehen sollten. Das lenkt den Blick der Besucher Ihres Profils automatisch in Richtung Ihres Profils und somit zu weiteren Details, die zum Weiterlesen animieren.

2. Der Profilspruch

Hier geht es darum, kurz und knapp in 400 Zeichen zu vermitteln, was Sie ausmacht, was Ihr Motto ist. Sie können sich hier graphisch zwar nicht austoben, aber einen Link hinterlassen.

Falls Ihnen dazu gar nichts einfĂ€llt und Sie es unausgefĂŒllt lassen, dann wird an der Stelle des Profilspruchs gar nichts angezeigt.

3. Die Kontaktliste

Soziale Netzwerke bedeuten Kontakte pflegen. Auch wenn viele Kontakte darauf hindeuten, dass Sie gut vernetzt sind, sollten Sie darauf achten, wen Sie genau auswÀhlen bzw. als Kontakt annehmen.

Verschicken Sie nicht wahllos Kontaktanfragen – und nehmen Sie auch nicht wahllos jede Kontaktanfrage an. Sondern entscheiden Sie stets auf der Basis, ob der potentielle neue Kontakt fĂŒr Sie als Kunde, Lieferant, GeschĂ€ftspartner, Mitarbeiter oder Multiplikator interessant sein bzw. werden könnte.

4. Gruppenmitgliedschaften

Ganz nach dem Motto vernetzen und Kontakte pflegen, gehören auch Gruppenmitgliedschaften zu einem gut gepflegten Xing Profil dazu. Aber Àhnlich wie bei den Kontakten, sollten es nicht wahllose AnhÀufungen von Gruppen sein, sondern tatsÀchlich Ihre Interessen und Ihre Branche widerspiegeln.

Als absolutes No-Go gelten Mitgliedschaften zu politischen Gruppierungen und ausschließlich Mitgliedschaften in Bezug auf FreizeitaktivitĂ€ten. Letztere sollten nur einen kleinen Teil ausmachen.

5. Der „Ich-Biete“ Bereich

Hier geht es um Keywords, die Ihre fachliche Kompetenz widerspiegeln und eventuell mit der Stellenausschreibung, die Sie im Auge haben, ĂŒbereinstimmen.

Fazit

Mit ein paar kleinen Handgriffen können Sie Ihrem Xing Profil zu mehr ProfessionalitĂ€t verhelfen. Versetzen Sie sich beim AusfĂŒllen der einzelnen Felder in einen Headhunter und versuchen Ihre FĂ€higkeiten so zu verpacken, dass sich ein Außenstehender angesprochen fĂŒhlt und Ihr Profil interessiert durchforstet.

Brauchen Sie UnterstĂŒtzung bei der Optimierung Ihres Xing Profils?

3 Schritte zum Support

  1. IHRE THEMENSTELLUNG: Sie beschreiben uns pointiert Ihre Herausforderung oder Ihr konkretes Projekt. Per Mail oder in einem persönlichen oder virtuellen GesprĂ€ch.
  2. UNSER EXPERTENFEEDBACK: Ein Experte des cs2 Teams skizziert in einem Paper, mit welcher Vorgehensweise Sie aus unserer Expertise zu einem optimalen Ergebnis kommen können. Das Paper ist fĂŒr Sie unverbindlich und kostenlos.
  3. BEI INTERESSE PERSÖNLICHES GESPRÄCH: In einem persönlichen Termin (analog oder virtuell) diskutieren Sie mit einem Experten des cs2 Teams die vorgeschlagene Vorgehensweise, die nĂ€chsten Schritte und die damit verbundene Investition.

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