Podcast

Im cs2 Podcast „Melange to go” widmen wir uns Themen aus Kommunikation, Strategie und Erfolg.

 

 

Warum PR erfolgskritisch ist und wie Sie die richtige PR-Agentur finden

PR ist erfolgskritisch! Warum das so ist, wird im ersten Teil beleuchtet. Im zweiten Teil geht es um 11 QualitĂ€tskriterien, die bei der Auswahl der richtigen PR-Agentur dienen.

Warum mehr Struktur in der Kommunikation gut fĂŒr das Budget ist

Planung ist das halbe Leben. So auch im Kommunikationsbereich in Unternehmen, denn auch hier gilt: Mehr Struktur und Strategie bedeuten mehr EffektivitÀt und Effizienz.

Die do's & don'ts der Krisenkommunikation in Unternehmen

Krisen gibt es nicht erst seit Corona. Unternehmen können auch ĂŒber Kommunikationskrisen stolpern, die im schlimmsten Fall das Aus fĂŒr die Firma bedeuten. Doch es gibt einiges, auf das man achten kann, um das zu verhindern.

Was KommunikatorInnen in Krisenzeiten tun mĂŒssen

Die Coronakrise ist allgegenwĂ€rtig, aber unabhĂ€ngig davon, können auch andere Arten von Krisen ein Unternehmen treffen. Hier liegt es am jeweiligen Kommunikator, wie eine Organisation damit umgeht. Wir haben dazu 6 Impulse fĂŒr Kommunikatoren vorbereitet.

Was ist das Purpose Statement Ihres Unternehmens?

Der Unternehmenspurpose ist essentiell fĂŒr eine Marke und das GefĂŒhl, sinnstiftend zu etwas beizutragen. Einer Studie zufolge wissen aber die wenigsten Arbeitnehmer und auch Arbeitgeber, was den Sinn und Zweck ihres Unternehmens darstellt.

WhatsApp: Vom Kommunikationstool zum Verkaufskanal

WhatsApp ist nicht nur ein vielgenutztes privates Kommunikationstool fĂŒr Bilder, Videos oder Sprachnachrichten. Auch Vereine und Unternehmen setzen WhatsApp immer hĂ€ufiger im Kontakt mit Mitgliedern oder Kunden ein. 

Warum gedruckte Mitarbeitermagazine relevant sind und bleiben

Mitarbeitermagazine? Ist das in unserem digitalen Internetzeitalter notwendig? Die Antwort auf diese Frage ist ein klares „JA“. Denn interne Kommunikation spielt sich nicht nur online ab. 

Mit Employer Branding das Problem Lehrlings- und Facharbeitermangel lösen

Lehrlingsrecruiting und Facharbeitermangel sind wahre Bauchwehthemen, die man aber nicht einfach so hinnehmen muss. Stichwort: Employer Branding. 

CEO-Positionierung: Gebt der Firma ein Gesicht?

Warum ĂŒber eine CEO Positionierung nachdenken? Warum der Firma ein Gesicht geben? Die optimale Kombination aus analogen und digitalen Botschaften vom Chef macht den Unterschied. 

Tourismus und der unerwĂŒnschte Reisebegleiter: Corona

Der Coronavirus hat den Tourismussektor hart getroffen. Nun gilt es entstandene SchĂ€den abzubauen. Die bereits ausgearbeiteten Marketingkampagnen sind dabei nicht wirklich zielfĂŒhrend. 

Blog versus Social Media? Make love, not war!

Bloggen oder Social Media? Nein, Bloggen UND Social Media. Wir klĂ€ren, dass dies keine "Entweder-oder-Frage" ist, sondern jeder Content seinen Platz findet, gleich ob in sozialen Medien oder in Blogs. 

Unternehmen: raus aus dem „Boxenstopp“!

Der Druck aus der Coronakrise bleibt fĂŒr viele Unternehmen noch lĂ€nger bestehen. Das 2-Ebenen-Modell als QualitĂ€tskriterium fĂŒr eine gute UnternehmensfĂŒhrung bietet Impulse, um bestmöglich wieder ins Rennen zu starten.

Wie ein Virus namens SARS-CoV-2 die digitale Turbotaste in unserer Gesellschaft drĂŒckt

Die Coronakrise lĂ€sst  digitale Tools und Kommunikationsprozesse boomen. Nutzen Sie diesen Schub fĂŒr einen nachhaltigen Digital Change fĂŒr Ihr Unternehmen. 

Employer Branding in der Krise hilft nach der Krise

Die Coronavirus-Krise hat uns alle noch fest im Griff. Doch auch im Krisenmodus ist Employer Branding enorm wichtig. So ist man fĂŒr das Durchstarten danach gut aufgestellt. 

Coronavirus-Krise: Die richtige Antwort auf den Shutdown des Landes

Der Coronavirus hat das soziale Leben zum Erliegen gebracht. Social Distancing ist in aller Munde. Das heißt aber nicht, in eine Schockstarre zu verfallen.

Coronavirus: Anpackthemen fĂŒr Ihr Unternehmen

Der Coronavirus beschĂ€ftigt uns alle. Vor allem als Unternehmer gilt es rasch zu handeln, um SchĂ€den abzuwenden.

Was Kommunikation und Strategie mit einem Gipfelkreuz und einer besseren Welt zu tun haben

Kommunikation passiert zwangslÀufig, der Content darf kein Blabla enthalten. Das kann man nur mit einer perfekt abgestimmten Strategie erreichen. Und damit generiert man Erfolg.

Angriff der Contentkrieger

Was ist Content und wie werden definierte Zielgruppen-Personas aus der Masse an DatenmĂŒll mit hochwertigen Inhalten auf den richtigen KanĂ€len versorgt. Das Stichwort hier ist Relevanz. 

Influencer Marketing: Hype, Gag, Abzocke oder doch ein starkes Instrument? 

Warum sind Blogger und andere Influencer fĂŒr Unternehmen von Relevanz? Wie finden sich passende Influencer und wie gelingt ein erfolgreicher Kontaktaufbau? 

Wie aus dem Schreckgespenst Contentplanung Casper, der freundliche Geist, wird 

Content ist einer der entscheidenden Unterschiede, ob man Erfolg im Business hat oder nicht. Ein strukturierter Contentplan reißt auch kein Loch ins Media Budget.

Wie schreibe ich eine erfolgreiche Pressemitteilung? Oder, interessiert mich das? 

Elf Punkte fĂŒr eine erfolgreiche Pressemitteilung: Vom perfekten Zeitpunkt bis hin zu essentiellen Inhalten. Und was "Kiss" damit zu tun hat.