/ Kommunikation & Strategie

5 Hauptgründe, warum der digitale Wandel scheitert

MMag. Dr. Peter Weixelbaumer
Strategie & Consulting, CEO cs2 Communication & Strategy Services

Was haben digitaler Wandel, Industrie 4.0, Nachhaltigkeit und Employer Branding gemeinsam? 1. Alle reden davon. 2. Sie gelten in den Unternehmen als Top-Prio-Themen. 3. Es gibt dazu massiv dotierte Projektbudgets – vor allem in Matrixorganisationen. Und trotzdem 4.: In den meisten Fällen erzielen die Organisationen weder messbare Durchbruchserfolge noch nachhaltige Ergebnisse. Das ist fatal. Die Hauptgründe dafür - und wie man sie löst. 

"too important to fail..."

Die digitale Transformation ist "too important to fail": John Chambers, der frühere Cisco-CEO, fasst das für Unternehmen in drastische Worte: "Mindestens 40 % aller Unternehmen werden in den nächsten 10 Jahren vom Markt verschwinden, wenn sie es nicht schaffen, ihr gesamtes Unternehmen an neue Technologien anzupassen." Der Großteil der restlichen 60 % wird enorm an Wettbewerbsfähigkeit einbüßen.

Aus zahlreichen Strategie- oder Changeprojekten haben sich aus unserer Sicht 5 Gründe herauskristallisiert, die für das Scheitern des digitalen Wandels in Unternehmen hauptverantwortlich sind:

1. Mangelndes Verständnis

Die verantwortlichen Entscheidungsträger*innen bzw. Führungskräfte im Unternehmen verstehen den digitalen Wandel, seine alternativlosen Erfordernisse, seine Chancen, aber auch seine Risiken nicht - weil „das Digitale“ eine für sie weitgehend unbekannte Welt ist.

2. Mangelndes Wissen

Hand in Hand damit fehlt es an konkretem Wissen über Zusammenhänge, Modelle, Systeme, Netzwerke, Tools und damit verbunden über die konkreten Bedarfs- und Umsetzungssituation im Unternehmen.

3. Mangelnde Priorisierung

Defizite in 1. und 2. führen fast zwangsläufig zu einer falschen Priorisierung von digitalen Change-Initiativen. Es braucht aber eine Top-Prio!

4. Mangelndes Vorleben

Veränderungen brauchen Vorbilder und ein aktives Vorleben – im Idealfall vom Topmanagement aus. Den digitalen Wandel in einer Fachabteilung parken zu wollen, reicht absolut nicht.

5. Falsche Kultur

Damit kommt last but not at all least übergreifend eine nicht mehr zeitgemäße bzw. falsche Unternehmenskultur als wesentlicher Grund für das Scheitern des digitalen Wandels in Unternehmen ins Spiel.

Zusammengefasst spiel menschliches Verhalten eine mindestens ebenso große Rolle wie die Schaffung der technologischen Grundlagen für die Digitalisierung. Wir müssen die Menschen in den Prozess integrieren: durch Know-how, durch klare Transparenz des Nutzens durch den Wandel, durch klare Infos, welche Rolle sie in diesem Prozess einnehmen, durch eine stringente Vision und Zielausrichtung und durch eine moderne Unternehmenskultur, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Denn letztlich sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Erfolg ausmachen - auch beim digitalen Wandel.

Ein Aspekt der hier übergreifend tragend wird, ist der digitale Humanismus: Es geht u.a. um die Frage, wie die Digitalisierung menschlicher werden kann und so die Lücke zwischen Technologie und dem Menschen geschlossen wird. Und wie Digitales noch besser zur positiven Entwicklung unserer Welt beitragen kann. Das ist „nicht nur“ gesellschaftlich grundlegend wichtig, sondern die Auseinandersetzung damit macht auch Unternehmen „digital-change-fit“.

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