/ News

CS2 NEWS: Schon wieder so’n Blog?

MMag. Dr. Peter Weixelbaumer
Strategie & Consulting, CEO cs2 Communication & Strategy Services

Warum wir Sie gerne bebloggen?! Wissen Sie, wie groß 2018 die in diesem Jahr weltweit generierte digitale Datenmenge war? 33 Zettabyte. Und wissen Sie, wie groß sie 2025 der Prognose nach sein wird? 175 Zettabyte (Quelle Statista 2019). 

Zettawiebitte? Zettabyte! Diese Maßzahl ist kognitiv nicht mehr in ein Größenverhältnis zu bringen. Ich spare mir daher den Versuch, die Quantifizierung zu qualifizieren. Aber zwei Basisbotschaften sind davon ableitbar: Die jährlich weltweit generierte digitale Datenmenge war 2018 unfassbar groß. Und innerhalb von nur sieben Jahren wird diese unfassbare Menge nochmals um das 6-fache größer sein.

Was heißt das für uns?

Blog, Symbolbild Silhouette Kopf und blaues Netzwerk
©pixabay
  • Wir müssen ein noch viel größeres Ausmaß bestimmen, als wir es jetzt schon tun. Wer den Hebel bedient, kann gewinnen.
     
  • Wir werden zugemüllt. Datenmüll ist schon heute eine neue Kategorie an menschlicher Belastung - und es wird immer mehr. Er wird zum Beispiel sichtbar am extrem lauten und schrillen kommunikativen Getöse, das uns umgibt. Mülltrennung wird auch hier immer wichtiger. Oder anders gesagt: Relevante Daten und Informationen werden immer wertvoller. The rest is the stress and the Hemmschuh.
  • Der Mensch hat verloren. Nein, nicht als Spezies (wobei er am besten Wege ist, auch aus dieser Sicht zu verlieren – Stichwort Klimawandel, um ein Beispiel zu nennen, und die damit verbundene Verhaltens- bzw. Veränderungsresistenz vieler Menschen, nicht nur der Politik). Der Mensch verliert als „Datenträger“. Unser Gehirn ist ein biologisches Wunder, aber es kann mit den heutigen Möglichkeiten der Datenspeicherung und Datenverarbeitung nicht mehr mithalten. Die Datenzuwächse dieser Welt passieren nicht in den Köpfen, sondern in den riesigen virtuellen Datenwelten und dem sich emanzipierenden Zwilling Artificial Intelligence. Doch der Mensch gewinnt. Nein, nicht alle, sondern jene, die es verstehen, Daten optimal abzurufen, zu verknüpfen und neue Daten und letztlich Wissen zu generieren. Relevanz ist Trumpf – siehe oben - war schon immer so, wird sie nun in dramatischem Ausmaß immer stärker.

Warum erzähle ich das alles? Und was hat das mit dem kleinen Blog von cs2 Communication & Strategy Services zu tun?

Wir haben ein klares Ziel: Wir wollen Sie mit wertvollen, mehrwertliefernden Daten- und Informationshäppchen versorgen. Mit Impulsen, die Ihnen helfen. Mit Sichtweisen, die neue Perspektiven und Blicke eröffnen. Mit persönlichem Touch, weil das Team der cs2 „biologische Intelligenz“ mit Persönlichkeit, mit Erfahrung und mit kulturellen Prägungen darstellt und Sie im Konsum unserer Beiträge die Menschen dahinter spüren sollen.

Wir wollen Sie mit unseren Blogbeiträgen ein Stück Ihres Erfolgsweges weiterbringen.
Daher bebloggen wir Sie gerne.
Und freuen uns auf Ihr Feedback.

Verwandte Nachrichten