/ Social Media Kommunikation

Instagram als Unternehmen professionell starten

Mag. Bianca Valdés López
Content Managerin

25 Millionen Unternehmen sind Anfang 2021 auf Instragram vertreten, also insgesamt deutlich ĂŒber 70 % der Unternehmen weltweit. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass in etwa 200 Millionen User tĂ€glich mindestens ein Unternehmensprofil auf Instagram aufrufen. Dieses Potential gilt es zu nĂŒtzen!

cs2, Logo Instagram
Pixabay

Falls Sie und Ihr Unternehmen noch nicht den Nutzen von Instagram fĂŒr sich entdeckt haben, dann sollten Sie Ihre Meinung vor allem ĂŒberdenken, wenn Sie mit Ihrem Business B to C unterwegs sind, also den Endkonsumenten ansprechen wollen. Und wenn Sie vor allem visuelle, emotionale Inhalte transportieren möchten, also zum Beispiel Brand Building und Brand Awarness im Kopf haben. Denn Instagram wĂ€chst weiterhin stark, auch beim Thema Engagement ist Instagram Vorreiter und liegt noch vor Facebook und Twitter. Nicht nur das, auch Shopping BeitrĂ€ge werden auf Instagram gerne geklickt: ganze 130 Millionen jeden Monat.1

So viel zum Nutzen, Zahlen und Fakten. Im Folgenden haben wir 5 Tipps fĂŒr Sie erstellt, um Ihr Profil aufzubauen oder zu optimieren.

1. Hochprofessionelles Design

Möchten Sie Instagram professionell nutzen, dann mĂŒssen Sie darauf achten, dass es auch so aussieht und nicht mit einem Privatprofil verwechselt wird. Deshalb sollten Sie vor allem auf professionelle Fotos und Ihre Bildsprache achten.

2. Der Profilname-unverwechselbar

DafĂŒr stehen Ihnen 30 Zeichen zur VerfĂŒgung. Hier mĂŒssen Sie Keywords nutzen, die Ihre potentiellen Follower auf Instagram in das Suchfeld eingeben wĂŒrden, denn der Profilname wird bei der Suche berĂŒcksichtigt. Zusammen mit dem Usernamen sollte sich ein schlĂŒssiges Bild ĂŒber Ihr Unternehmen und sein Angebot ergeben.

3. Das Profilbild-der kleine erste Eindruck

Hier gilt auch: Achten Sie auf einen professionellen Auftritt und beachten Sie, dass das Profilbild klein und rund dargestellt wird. Am besten eigenen sich Logos bzw. bei Personen klare und ruhige Bilder.

4. Der Bio-Text

Hier ist Platz fĂŒr 150 Zeichen. Wenig Platz, aber nicht zu wenig, denn mehr braucht der User nicht, um Ihr Angebot zu erfassen.

Verwenden Sie auf jeden Fall Ihren Branded Hashtag, also Ihre Marke als Hashtag, und wie immer relevante Keywords, durch die auf einen Blick klar wird, worum es bei Ihrem Unternehmen geht. Sparen Sie auch nicht an Emojis – denn Bildsprache ist Trumpf bei Instagram. Sie können hier auch auf aktuelle Angebote hinweisen.

5. Der Profillink

Auf Instagram ist hier die einzige Möglichkeit einen anklickbaren Link zu hinterlegen. Innerhalb der BeitrÀge ist dies ja nicht möglich. Nutzen Sie es!

DafĂŒr verwendet man idealerweise einen Linktree, in den man auch die DatenschutzerklĂ€rung und das Impressum hinterlegen kann.

Fazit: Kurz, klar & professionell

Mehr braucht das Insta-Profil fĂŒr den Anfang nicht. In der Folge gilt es sich im Rahmen der Contentstrategie zu ĂŒberlegen, was den Followern im Zusammenhang mit den Angeboten des Unternehmens einen Mehrwert bietet, neugierig macht und eben zum Folgen animiert.

1 Quelle: https://squarelovin.com/blog/infografik-instagram-2021

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