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Wie Sie als Unternehmen auf Facebook punkten

Mag. Bianca Valdés López
Content Managerin

Eine Facebook Unternehmensseite zu betreiben, ist heutzutage genauso selbstverstĂ€ndlich, wie eine eigene Website zu haben. Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich darunter auch Ihre Zielgruppe befindet. Ihre Unternehmenssite ist mit einfachen Maßnahmen rasch aufgepeppt. 

cs2, Facebook
Pixabay

Facebook hat 2,7 Milliarden Nutzer weltweit, die sich mindestens einmal im Monat auf der Plattform bewegen.1 Vermutlich sind Sie daher mit Ihrem Unternehmen ebenfalls vertreten und wĂŒssten gerne, wie Sie noch mehr aus Ihrem Profil herausholen können. Denn wie bei jeder Kommunikationsmaßnahme gilt auch hier fĂŒr Facebook: Es geht um "gewusst wie", "gewusst womit", "gewusst wann" und "gewusst, wie oft". Hier haben wir 5 Tipps fĂŒr Sie:

1. Eigene Videos posten

Laut einer Studie von Quintly ist die Interaktionsrate von Native Videos, also Videos, die direkt auf Facebook hochgeladen werden, um 168 % höher, als bei geteilten Videos von anderen Plattformen wie YouTube. Zudem erhalten sie um ganze 520 % mehr Kommentare.2

Das ist ein ĂŒberaus guter Grund, um vermehrt in Videocontent zu investieren. Dabei gilt allerdings fĂŒr eine Unternehmensseite: Lassen Sie die Profis ran! Und denken Sie auch hier immer an relevante Inhalte.

2. Wie oft?

Als grobe Faustregel gilt: Nicht zu oft und nicht zu selten. Das ist auf den ersten Blick nicht sonderlich hilfreich. Versuchen Sie sich aber in Ihre Follower hineinzuversetzen. Wenn seit Wochen auf Ihrer Seite Stillstand herrscht, hinterlassen Sie einen unprofessionellen Eindruck. Sie kommen auch im News-Feed nicht vor. Bombardieren Sie hingegen Ihre Fans laufend mit neuen Posts, schlimmstenfalls noch mit fĂŒr sie irrelevanten Inhalten, nervt das schnell und die Fans springen ab.

Machen Sie einen Redaktionsplan, um die Themen, Botschaften und auch die HĂ€ufigkeit im Blick zu behalten. Hat Facebook genug Daten ĂŒber Ihre Zielgruppe und deren Reaktion auf Ihren Content gesammelt, können Sie anhand der Ergebnisse Ihren Redaktionsplan anpassen und verbessern.

3. Wichtige Posts fixieren

Sobald Sie einen neuen Post veröffentlicht haben, wandert der Beitrag davor in der Chronik eine Position weiter runter. Wenn Sie das vermeiden wollen und Ihren Beitrag dauerhaft ganz oben behalten möchten, dann können Sie ihn dort einfach fixieren.

Dazu klicken Sie beim veröffentlichten Post oben rechts und wĂ€hlen „Oben auf der Seite fixieren“. Dann ist der Beitrag dauerhaft auf der ersten Stelle in der Chronik.

Das ist zum Beispiel bei neuen Angeboten oder Veranstaltungen sinnvoll.

4. Behalten Sie Kommentare im Blick

Sie mĂŒssen zwar nicht auf jeden einzelnen Kommentar antworten, aber sollten die Gesamtsituation im Auge behalten, um rasch reagieren zu können. Das gilt insbesondere dann, wenn die Kommentare nicht wie erhofft positiv, sondern negativ sind und vielleicht sogar ein Shitstorm droht. Durch rechtzeitige Reaktion können Sie der ganzen Dynamik noch den Wind aus den Segeln nehmen. Verpassen Sie den Moment, könnte es zu spĂ€t sein und ein Imageschaden droht!

5. Promoten Sie Ihre Seite

Gerade am Anfang ist es hilfreich, bei den Followerzahlen auf das Gaspedal zu drĂŒcken und mithilfe von Werbeanzeigen auf Facebook zu mehr Reichweite, Markenbekanntheit usw. zu gelangen.

Achten Sie aber darauf, nicht zu frĂŒh damit zu beginnen und die Promotion erst zu starten, wenn sich schon genug Content gesammelt hat, um den potentiellen Followers einen runden Gesamteindruck zu vermitteln.

Fazit

Auf Facebook haben Sie den großen Vorteil einer enormen Reichweite und kostenlosen Statistiken, die Ihnen mehr Informationen ĂŒber Ihre Followers eröffnen. Der direkte Kontakt zu Ihrer Zielgruppe und die vielfĂ€ltigen Werbemöglichkeiten machen Facebook zu einem Must-Have fĂŒr Unternehmen.

1 https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37545/umfrage/anzahl-der-aktiven-nutzer-von-facebook/

2 https://www.quintly.com/blog/2017/03/facebook-video-study

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3 SCHRITTE ZUM SUPPORT

  1. IHRE THEMENSTELLUNG: Sie beschreiben uns pointiert Ihre Herausforderung oder Ihr konkretes Projekt. Per Mail oder in einem persönlichen oder virtuellen GesprĂ€ch.
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  3. BEI INTERESSE PERSÖNLICHES GESPRÄCH: In einem persönlichen Termin (analog oder virtuell) diskutieren Sie mit einem Experten des cs2 Teams die vorgeschlagene Vorgehensweise, die nĂ€chsten Schritte und die damit verbundene Investition.

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