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5 Tipps fĂŒr ein optimiertes Twitter Profil

Mag. Bianca Valdés López
Content Managerin

Mit ĂŒber 330 Millionen aktiven Nutzern im Monat und fast 6.000 Tweets pro Sekunde1 ist die Microblogging-Plattform Twitter ein wichtiger internationaler Kanal mit potentiell großer Reichweite. Im DACH-Raum ist Twitter vor allem als News-Channel Richtung Medien interessant. Wir haben einige Tipps fĂŒr Sie, mit denen Sie noch mehr aus Ihrem Twitter-Profil herausholen können. Eines vorweg: Nur ab und an seine eigenen Botschaften „zwitschern“, macht noch keinen erfolgreichen Account aus.

1. Retweet!

cs2, Schriftzug Twitter
Pixabay

Wie bereits erwĂ€hnt reicht es nicht, ausschließlich seine eigenen Inhalte in das Twitter-Universum hinauszuzwitschern. Nicht nur Twitter, grundsĂ€tzlich alle sozialen Netzwerke leben von Interaktion. Deshalb ist das Retweeten von BeitrĂ€gen, die zum Unternehmen passen und somit fĂŒr die Zielgruppe relevant sind, ein essentieller Teil der Content-AktivitĂ€ten auf Twitter.

Auch bei den „GefĂ€llt mir“ Angaben sollte man beim Thema bleiben.

2. Keine Werbung bitte

Twitter ist kein Werbeprospekt und Follower haben kein Interesse an einem werblichen Post nach dem anderen. Was ihnen aber gefÀllt sind Ironie, Humor und OriginalitÀt. Allerdings nicht um jeden Preis und nur, wo es inhaltlich auch zum Unternehmen passt.

3. Aktiv bleiben

Viele Follower haben ist zwar wichtig. Aktive Follwer, die mit einem interagieren, sind aber essentiell. Wenn man sich als Unternehmen hÀufig in Unterhaltungen einbringt, bringt man nicht nur Leben in den Account, sondern animiert seine Follower auch zu mehr Interaktion.

4. Wie oft und wann?

Ideale Postingzeiten und -hÀufigkeiten: das wird in der Szenerie heftigst diskutiert.

BezĂŒglich HĂ€ufigkeit reichen die Empfehlungen von 3 Mal pro Tag bis alle 15 Minuten. Eines wird auf jeden Fall deutlich: Bei Twitter ist weniger nicht mehr. Daher gilt es, so aktiv wie möglich zu bleiben und hĂ€ufig zu tweeten, retweeten und zu liken.

Bei der Tageszeit muss man herausfinden, wie die eigene Zielgruppe tickt und wann sie am aktivsten ist. Also lautet hier die Devise: Mit Geduld Erfahrung sammeln und dann optimieren.

5. TĂ€glich grĂŒĂŸt das Murmeltier

Oder besser: auf Twitter grĂŒĂŸt es mehrmals am Tag. Was auf anderen Social Media Plattformen ein absolutes No-Go ist, ist auf Twitter kein Problem.

Durch die hohe Anzahl an Postings ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Follower den wiederholten Tweet auch wirklich bei jeder Wiederholung zu Gesicht bekommt.

Deshalb ist es bei Twitter ratsam, seine Tweets ruhig mehrmals am Tag zu posten, um auch wirklich so viele Follower wie möglich mit seiner Botschaft zu erreichen. Aber auch hier gilt dennoch: nicht ĂŒbertreiben!

Fazit: Twitter ist anders.

Twitter bietet fĂŒr Unternehmen hervorragende Vorraussetzungen, um sich mit seinen Kunden und Followern auszutauschen und sich in ihrem GedĂ€chtnis tĂ€glich neu zu verankern. Wichtig ist eine optimale Einbindung in die eigene Social Media Strategie, denn wie kaum ein anderer Channel erfordert Twitter eine hohe BespielungsintensitĂ€t – und das bindet Ressourcen.

 

1 blog.hubspot.de/marketing/twitter-fuer-unternehmen

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