Weiterentwicklung Konzernpräsentation Bilanzpressekonferenz

Kunde: internationaler Konzern mit HQ in Österreich

Pressekonferenz Symbolbild, Nummer 1 Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

Der traditionsreiche Konzern ist seit vielen Jahren erfolgreich am Prime Market der Wiener Börse gelistet. Die Unternehmenskommunikation agiert auf einem sehr professionellen Level, die Maßnahmen sind ausgefeilt und man setzt zielgerichtet auf ein breites Set an Instrumenten und Kanälen. Zur Generierung einer medialen Berichterstattung über die Geschäftsentwicklung des Unternehmens wird alljährlich in Abstimmung mit dem IR-Kalender eine Bilanzpressekonferenz mit Wirtschaftsmedien abgehalten. Ausgestaltung und Storyline des Medienevents sind historisch gewachsen und stabil.

Der Konzern beauftragte cs2, den bereits vorliegenden Entwurf der Präsentation für die anstehende Bilanzpressekonferenz zu analysieren und – so aus Sicht der Agentur zielführend - eine Konzeption über die inhaltliche Weiterentwicklung durchzuführen.

Pressekonferenz Symbolbild, Nummer 2 Herausforderung

Herausforderung

Der bestehende Präsentationsentwurf war professionell gestaltet, enthielt aber vor allem Content der IR-Kommunikation, d.h. die Hauptzielgruppe der Wirtschaftsjournalisten und davon abgeleitet die Zielgruppen wirtschaftsinteressierter Leser und weitere affine Gruppierungen wurden nicht abgedeckt. Die Präsentation hatte keinen stringenten roten Faden und holte die Teilnehmer der Bilanzpressekonferenz aus unserer Sicht nicht ausreichend dazu ab, welche zentralen Geschäftsfelder der Konzern bedient und welche bedeutende Stellung er als internationaler Leitbetrieb innehat. Generelle Bekanntheit und zielgerichtete Reputationsdimensionen wie zum Beispiel Employer Branding wurden ebenfalls unter den Möglichkeiten und Erfordernissen bedient.

Pressekonferenz Symbolbild, Nummer 3 Lösungsansatz

Lösungsansatz

Wir haben die Feedbackausarbeitung des uns vorliegenden Präsentationsentwurfs einer grundlegenden Zielanalyse der Kommunikationsmaßnahmen im Kontext der Konzernentwicklung sowie eine strategische Betrachtung vorangestellt und die unmittelbaren und mittelbaren Zielgruppen des Events und der Präsentation definiert. Davon abgeleitet, entwickelt und skizziert haben wir eine stringente Storyline der Präsentation.

Ergebnis

Unsere Präsentationsskizze unterschied sich spürbar vom ursprünglichen Präsentationsentwurf des Unternehmens. Ihre Dramaturgie war stringent und klar, die Kernbotschaften zielgruppenadäquat herausgearbeitet, die Inhalte zahlten sowohl in den wirtschaftlichen Erfolg und in die positive Finanzentwicklung ein, aber auch in eine gezielte Bekanntheitsschärfung und in das Reputationsbuilding als internationaler Leitbetrieb und begehrenswerter Arbeitgeber über die wichtigsten Employee-Zielgruppensegmente hinweg.

„Beim ersten Sichten des Präsentationsentwurfes haben wir ehrlich gesagt schon ganz schön geschluckt, weil der Entwurf spürbar anders war als unser bestehender Präsentationsvorschlag. Aber wir haben rasch den Wert eurer Ausarbeitung erkannt und von eurem Feedback und euren Inputs sehr profitiert!“

Kommunikationsleitung des Konzerns
cs2

Interesse geweckt?

Ganz einfach unverbindlich anfragen. Wir finden die passende Lösung für Ihre Herausforderung.