Interim-Kommunikationsmanagement

Kunde: internationale Großorganisation

Interim-Leitung Symbolbild, Nummer 1 Aufgabenstellung

Aufgabenstellung

Eine internationale Großorganisation nahm die dynamische Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre zum Anlass, die eigenen Organisationsstrukturen auf den Prüfstand zu stellen und zielgerichtet weiterzuentwickeln. Denn das starke Wachstum hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der notwendigen leistungsstarken Aufbau- und Ablauforganisation widergespiegelt. So war auch die Unternehmenskommunikation bis dahin strukturell und inhaltlich auf mehrere Unternehmensbereiche aufgeteilt, was die Performance und Effizienz spürbar hemmte und einer „one-voice-policy“ grundsätzlich widersprach.

cs2 wurde beauftragt, den Funktionsbereich der Unternehmenskommunikation als neue Organisationseinheit zu entwickeln und bis zur Einsetzung einer Leitung die Mitarbeiter dieses neuen Bereiches zu einem Team zusammenzuführen und fachlich zu führen. Konkret wurde die Aufgabe durch cs2 Geschäftsführer Dr. Peter Weixelbaumer übernommen und abgewickelt.

Interim-Leitung Symbolbild, Nummer 2 Herausforderung

Herausforderung

Das Unternehmen musste angesichts der dynamischen Entwicklung die Management Attention auf eine Vielzahl an Themen setzen, das brachte für das Interim-Management im neu zu schaffenden Kommunikationsbereich Freiräume - mit dem Vorteil einer großen Handlungsfreiheit, aber auch mit der Herausforderung der neuen Einheit nicht nur intern wie extern sicherzustellen, sondern auch an Stabilität, Ausrichtung und Performance zu gewinnen. 

Interim-Leitung Symbolbild, Nummer 3 Lösungsansatz

Lösungsansatz

Auf Wunsch des Kunden wurde ein Führung-auf-Distanz-Modell umgesetzt: Jour-Fixes, eine laufende telefonische / digitale Abstimmung und für das Team das Wissen, Dr. Weixelbaumer flexibel und rasch zu erreichen. So wurde ein stabiler Informationsfluss geschaffen und für die Geschäftsleitung, aber auch die Teammitglieder die Sicherheit, zielorientiert, strukturiert und reflektiert die Themen zu priorisieren und abzuwickeln.

Uns war wichtig, stark stabilisierend und perspektivengebend auf die neuen Teammitglieder zu wirken, um so eventuelle Unsicherheiten rasch abzubauen, die Motivation für und die Identifikation mit dem neuen Bereich konsequent zu erhöhen und damit eine optimale Ausgangsbasis für einen späteren Regelbetrieb mit organisationsinterner Leitung des Bereiches sicherzustellen.

Durch die Definition von Meilensteinen und die strukturierte Planung der Maßnahmen haben wir gemeinsam effiziente Übergangsprozesse etabliert. Wichtig war, die Stärken und Erfahrungen der einzelnen Teammitglieder einfließen zu lassen und so der neu entstandenen Abteilung auch gleich die individuelle Note der einzelnen Teammitglieder zu geben und gleichzeitig zu einem Wir-Gefühl zu bündeln. Peter Weixelbaumer hat seine Rolle so ausgelegt, sich stark als integrativer Lead und Wegaufbereiter einzubringen und gleichzeitig die Entwicklung eines Teamgefüges und einer Teamstruktur nicht nur zuzulassen, sondern aktiv zu fördern.

Ergebnis

Der neue Kommunikationsbereich wurde erfolgreich entwickelt und implementiert, das Team hat sich schnell gefunden, war rasch stabil, hochmotiviert und startete nach unserer mehrmonatigen interimistischen Leitung mit einer neuen Führungskraft durch. Die Kommunikationsaufgaben wurden in dieser Phase vollständig und zielführend abgewickelt. Das Interim-Management hat die angestrebte stabile Grundlage für die Weiterentwicklung des Unternehmenskommunikationsbereiches geliefert und sichergestellt.

„Dr. Weixelbaumer hat uns in dieser fordernden Phase als Experte und Führungskraft souverän und vorbildlich unterstützt und begleitet.“

Geschäftsführung der Organisation
cs2

Interesse geweckt?

Ganz einfach unverbindlich anfragen. Wir finden die passende Lösung für Ihre Herausforderung.